Entscheidend für den Erfolg sämtlicher Marketing- und Kommunikationsmassnahmen ist, dass diese stets in einen übergeordneten Plan eingebettet sind. Mit unserer grossen Erfahrung und unserem Fachwissen in Betriebswirtschaft – speziell in Marketing und Kommunikation – können wir Sie unterstützen, um eine auf Sie zugeschnittene Strategie und ein entsprechendes Konzept zu entwickeln. Wir begleiten Sie in jeder Phase – unabhängig davon, ob Sie B2B- oder B2C-Kunden für Ihre Produkte oder Dienstleistungen begeistern wollen. Wir überlegen und analysieren zusammen, welche Ziele sinnvollerweise angestrebt werden sollten. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir dann die Vorschläge, Pläne, Leitlinien und Wege, die bestmögliche Voraussetzungen für das Erreichen Ihrer Vorhaben bieten.
Ein Konzept von quadrat.e kommunikation kann beispielsweise darauf ausgelegt sein, Ihr Image, respektive Ihre Aussenwahrnehmung, Schritt für Schritt zu verbessern. Oder es kann das Ziel verfolgen, Probleme, Marktveränderungen und neue Kundenbedürfnisse zu antizipieren und diese mit geeigneten Kommunikationsmassnahmen aktiv und planmässig anzugehen.
Social Media hat sich im geschäftlichen Kommunikationsmix längst etabliert. Deshalb sollten auch Sie den Einsatz von sozialen Medien für Ihr Unternehmen prüfen. Ihre Aktivitäten in diesem Bereich sollten selbstverständlich ebenfalls einer zentralen, speziell für Sie ausgearbeiteten Strategie unterliegen. Darauf aufbauend, können Sie die richtige Zielgruppe zu erreichen, Interaktion zu fördern oder die Anzahl Follower erhöhen.
Ein Marketing-Bereich, der von KMU häufig unterschätzt und vernachlässigt wird, ist das Corporate Design (CD). Dieses legt die Eckpunkte Ihres Erscheinungsbilds fest (wie zum Beispiel Farben, Schriftarten und Formen etc.). Anhand dieser Grundvorgaben werden dann all Ihre Kommunikationsmassnahmen gestaltet. Durch den fortwährenden Einsatz dieses Corporate Designs bei allen Aktionen und Werbe-Kampagnen kann ein Wiedererkennungswert geschaffen werden, welcher für den Aufbau und die Pflege einer Marke (d. h. für das Branding) unerlässlich ist.
Wenn wir für unsere Kunden Konzepte erstellen, legen wir grossen Wert darauf, dass stets genau definiert wird, welche Inhalte (WAS) zu welchem Zeitpunkt (WANN) auf welche Weise (WIE) kommuniziert werden.